Felix Steinbach

Rechtsanwalt, Mediator, Wirtschaftsmediator (MuCDR)

Lebenslauf

1987
geboren in Nürnberg

2007
Abitur am Pirckheimer Gymnasium in Nürnberg

2007 – 2013 
Studium der Rechtswissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen
(Abschluss 1. Staatsexamen)

ab 2013
Referendariat am OLG Nürnberg

seit März 2014
Mitarbeit in der Anwaltskanzlei Habel & Klostermeier

Oktober 2014
Abschluss der Ausbildung zum Wirtschaftsmediator (Munich Centre for Dispute Resolution)

Dezember 2015
Zulassung zur Rechtsanwaltschaft

Zugelassen an allen Amts-, Land- und Oberlandesgerichten

seit November 2016
Lehrgang zum Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht

Januar 2017
Gründung der Anwaltskanzlei Felix Steinbach

Juli 2019
Wahl zum Vorsitzenden des Fachprüfungsausschuss "Sportrecht" der Rechtsanwaltskammern Nürnberg und Bamberg


Der besondere Tätigkeitsschwerpunkt von Rechtsanwalt Steinbach liegt auf allen Angelegenheiten rund um die Immobilie und damit auf dem Bau- und Immobilienrecht. Zudem liegt ein weiterer Tätigkeitsschwerpunkt im Erbrecht, dabei insbesondere bei der Vorsorge (Testament, Vorsorgevollmacht, vorweg genommene Erbfolge). Daher hat er auch diverse Fortbildungen und Workshops zum Thema Vorsorge und Vorsorgeanwalt besucht.

Als leidenschaftlicher Fußballer und Fußballtrainer gilt für ihn schon immer ein besonderes Interesse zu allen Fragen rund um das Thema Sport. Felix Steinbach wurde bereits während des Studiums im Jahre 2009 zum Vorstandsmitglied des TSV Falkenheim Nürnberg e.V. gewählt. Durch seine langjährige Trainertätigkeit, sowie durch die Nebentätigkeit als Sportjournalist bei fussballn.de, konnte er viele gute Kontakte im Bereich des Breitensports knüpfen. Zudem ist er auch als Reiter und Sportschütze aktiv, so dass die Themenbereiche Sport- und Vereinsrecht, sowie Pferderecht und Tierrecht als persönliche Interessenschwerpunkte bestehen. Im Bereich des Sportrechts ist aus dem persönlichen Interessenschwerpunkt ein Bearbeitungsschwerpunkt der Kanzlei geworden.


Mitgliedschaften

  • Mitglied im DAV - Deutschen Anwaltverein
  • Mitglied im Nürnberg-Fürther Anwaltverein
  • Mitglied in der ARGE Bau- und Immobilienrecht im Deutschen Anwaltverein
  • Mitglied in der ARGE Sportrecht im Deutschen Anwaltverein
  • Mitglied der Rechtsanwaltskammer Nürnberg-Fürth
  • seit 2009 Vorstandsmitglied des TSV Falkenheim Nürnberg e.V.
Rechtsanwalt Steinbach